Fight Guys Fangemeinde
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

+4
darkbloodfairy2
WeltenZerstörer69
Terrytown
Jacques Götzmann
8 verfasser
Nach unten
avatar
Jacques Götzmann
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.06.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Mi Jun 17, 2020 3:24 pm
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich schreibe für die Literaturwebsite pfeil-undbogen.de. und bin vor einigen Wochen auf die Filmtrilogie Fight Guys gestoßen. Seither hat unsere Redaktion ein starkes kulturwissenschaftliches Interesse an dieser Filmreihe entwickelt. Aus diesem Grund haben wir die Administration dieses Forums um Erlaubnis gebeten, ein kollektives Interview mit den Mitgliedern dieser Seite zu führen. Unsere Fragestellung richtet sich hauptsächlich auf die Relevanz der Fight Guys Trilogie im Jahr 2020 und allgemein auf das Medium Onlineforum. Über Ihre rege Teilnahme an dem Interview würden wir uns sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Jacques Götzmann


Zuletzt von Jacques Götzmann am Mi Jun 17, 2020 3:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Jacques Götzmann
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.06.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Interview

Mi Jun 17, 2020 3:25 pm
Meine erste Frage bezieht sich auf Ihr persönliches Verhältnis zur Trilogie. Wie wird man zum Fight Guys Fan?
Terrytown
Terrytown
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 27.05.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Do Jun 18, 2020 6:34 pm
Ersteinmal finde ich es toll, dass Interesse von Außen kommt, sonst sind wir eher ein sehr beständige Fanbase hier im Forum. Willkommen Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Jetzt aber zu deiner Frage: Ich kann da natürlich nicht für alle sprechen, aber ich hab das Gefühl, die Meisten von uns haben eine sehr persönlich-emotionale Bindung zu der Saga, die teilweise noch aus der eigenen Jugend in den 80ern stammt oder aus sentimentalen Kindheiterinnerungen resultiert (oder, wie bei mir, einfach weil FG ein so wichtiges Thema und Gesprächstoff in der Beziehung zu meinem Vater war) und deswegen ein Interesse.
Aber auch glaube ich, dass die Filmreihe durch ihre vielschichtigkeit und komplexität einfach ein ziemlich hohes Identifikationspotenzial bietet für die unterschiedlichsten Menschen.
WeltenZerstörer69
WeltenZerstörer69
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 27.05.20
Ort : Fitness Studio

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Do Jun 18, 2020 7:58 pm
Alter wie wird man denn nicht zum Fight Guys Fan? Hast du die Filme überhauapt gesehen? Ich schon. Ich hab sie auf VHS, auf DVD, ich hab die fucking Blue Ray Richards Edition über meinem Bett hängen. Also guck dir das Zeug mal an, bevor du denkst, du kannst hier nen Ton ansagen. Der Shit geht so ab, da hat selbst mein Oppa noch zu gebreakdancet, homie, bam oida, my man Terry C Forester rockt die Scheiße wie ne E-Gitarre im Dickdarm.
avatar
Jacques Götzmann
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.06.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Do Jun 18, 2020 9:39 pm
Fight Guys ist im DVD Handel größtenteils vergriffen. Auch in digitalen Archiven ist es schwer eine Kopie zu finden. Warum scheiterten die Filme am Übergang ins digitale Zeitalter?
darkbloodfairy2
darkbloodfairy2
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 27.05.20
Alter : 27
Ort : in deinem Keller mademoiselle <o/

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Sa Jun 20, 2020 6:15 pm
@Jaques Götzmann Hey du kleiner Studenten-Newbie haben wir es hier wohl mal mit so richtig hohem interlektuellem Niveu zu tun *_* Dein Ufo ist auf dem richtigen Landeplatz angekommen! (♡˙︶˙♡)

Das die Teile von Fight Guys im Handel vergriffen sind liegt daran, dass die Filme einen hohen Anspruch haben, die versteht halt nicht jeder ¯\_(ツ)_/¯ Sie werden geheim gehalten, die Gesellschaft soll unwissend bleiben >.< ist wie mit Filmen aus China, Indie movies und Genre-Mischungen °^° und nur weil sie schwer zu finden sind scheitern sie nicht!! (ಥ﹏ಥ)
Hollywood ist Entertainment egal geworden, bis auf die trash Filme die seit der Digitalisierung im Mainstream sind, richtige Gehirnwäsche (눈_눈)
Außerdem sind Teile von Fight Guys jetzt auf Netflix, get educated û_û
avatar
Jacques Götzmann
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.06.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

So Jun 21, 2020 3:10 pm
Der amerikanische Soziologe Herbert Camp, verwies in seiner Abhandlung Catastrophe in the Era of Globalization (2005) auf die Trilogie. Camp argumentiert, die Krise trete als die eigentliche Hauptfigur der Filmreihe auf. Vor dem Hintergrund der Pandemie und der wirtschaftlichen Rezession: Welche Lehren können wir aus Fight Guys ziehen?
Deathstunt
Deathstunt
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.05.20
Alter : 28
Ort : Osnabrück

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

So Jun 21, 2020 3:49 pm
Mit Verlaub, ich halte Camp für eine Vollidioten. Ich habe auch keine Träne geweint, als er 2018 bei den Waldbränden in British Columbia auf grässliche Weise ums Leben kam. Doch in einem Punkt muss ich ihm zustimmen: Fight Guys wird in den nächsten Jahren ein massives Revival erfahren wird. Alles was der Film sagt hat super viel Bedeutung. Es ist als ob Navarro und Beets den Quellcode der Realität geknackt haben. Doch die wichtigste Lehre, die man überhaupt aus dem Film ziehen kann, ist nicht in Worte zu fassen. Ich spreche natürlich von der letzten Szene in Episode II als Ray und Marc den Planeten Erde verlassen und Marc ein letztes Mal zurückschaut auf diese von dunklem Rauch und Weltraumschrott verschleierte Kugel die einst sein Zuhause war. Und die Kamera zoomt hinein: Close up auf diesen verzerrten und doch vor Erschöpfung beinahe gleichgültigen Gesichtsausdruck, wie ein Gott der sich von seiner Schöpfung abwendet. Und der Zuschauer erwartet Marcs typische Catchphrase (Puh, das war ganz schön knapp), aber es kommt nichts. Dieses Schweigen ist der Ort, wo wir niemals hinwollen, aber auf den wir mit 180 Km/h zusteuern. Und wer das nicht checkt, der hat es genauso verdient bei einem Waldbrand zu sterben, wie Herbert fucking Camp!
Terrytown
Terrytown
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 27.05.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

So Jun 21, 2020 11:02 pm
Gerade auch in Bezug auf die Isoliertheit, mit der wir in der aktuellen Zeit der Pandemie konfrontiert sind, ist Teil 2 der Saga sehr spannend. Die Kammerspielartige Zwangsisolation der Protagonist_innen im XNORX Hotel weißt so krasse Parallelen zur Jetzigen Situation auf. Nicht nur die Gesammtsituationen, auch subtile Nuacen der zwischenmenschlichen Konflikte in der Isolation wurden bereits in den 90ern von Navarro gedacht und von Beets beim Dreh einfach sehr gut umgesetzt.
Klar, kann man das Vorahnung nennen oder so, ich glaube allerdings, FG hat einfach das Glück ein sehr intelligentes und universell gedachtes Drehbuch zu haben, welches sich sowohl an Erfahrungsberichten der Geschichte bis heute und mit wahrscheinlichen, plausiblen entwicklungen der Zukunft befasst, und dabei immer die Rolle und Befindlichkeit der Einzelpersonen im Blick behält (was auch wieder das Identifikationspotential des Films erklärt...)
 
 Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
avatar
Jacques Götzmann
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.06.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Mo Jun 22, 2020 12:50 pm
Um bei der Gegenwart zu bleiben: Eine Krise wirkt häufig auch sinnstiftend und lässt uns näher zusammenrücken. Darf sich im Jahr 2020 jede*r ein bisschen fühlen, wie Terry C. Forrester oder Ray Richards, die Action Heroes der Saga?
ChubbsiDingle
ChubbsiDingle
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 27.05.20
Alter : 34
Ort : Ruhrpott

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Mo Jun 22, 2020 3:39 pm
Jetzt muss ich hier doch auch mal mitschreiben. Schön zu hören, dass die Trilogie es tatsächlich auch in die muffigen Hörsäle unserer Hochschulen schafft. Dass du einen kulturwissenschaftlichen Hintergrund hast (ich frag jetzt mal lieber nicht, was man damit später beruflich machen kann Laughing ) und noch nie was von den Fight Guys gehört hast, ist doch ziemlich... tja, schockierend kann man glaube ich sagen. Da kann ich meinen restlichen Forenfreunden nur anschließen und sagen: HOL.DAS.NACH!!

Zu deiner Frage: Ich glaube keiner hier ist so bescheuert sich wirklich an Terry und Ray zu klammern, wenn's um 2020 geht. Internet-Nerds (und den Titel trage ich btw mit Stolz What a Face ) sagt man ja gern nach, ein bisschen weltfremd zu sein und Hilfe, reden kann man mit uns ja mal gar nicht. Wir holen grad nicht alle unsere Terry und Ray-Masken (und übrigens muss man hier ja mindestens auch noch Carla und Marc Mittenberg dazuzählen) aus dem Schrank und warten auf den Weltuntergang.
Aber was wir kürzlich mal festgestellt haben: es ist schon komisch, wie viele Paralellen sich dann doch so auftun, wenn man mal ganz aufmerksam schaut. Und das hat Terrytown ja auch schon ganz schön gesagt: am stärksten ist da wohl die Isolierung der Beteiligten in Teil 2. Isoliert vom Rest der Außenwelt im Hotel XNORX, das Strukturen aufweist als hätte jemand mal eben das Ding mit dem Kapitalismus durchgespielt und dieses riesige Gebilde als Belohnung fürs letzte Level freigeschaltet.
Und das mit der Isolation gilt dann auch für unsere "Action Heroes", wie du sie so schön nennst (mach das bitte nie wieder What a Face ) selbst. Die eigenen Probleme, die sie so mit sich rumschleppen, werden nur noch krasser, wenn man auf so engem Raum ist. Das reißt manche schon ganz schön rein und man wird ziemlich ungemütlich. Die niederen Instinkte werden geweckt und alle kämpfen plötzlich wieder für sich. Stichwort: Knabberzeug-Debakel im Rewe und Preiswucher bei Schutzausrüstung. Ich sehs ja auch bei Leuten in meinem unmittelbaren Umfeld.
Insofern... wenn ich jetzt länger drüber nachdenke: ja, vielleicht können alle grad irgendwie Terry und Ray und Marc und Carla sein. So jeder auf seine Art (oder jede*r, so sagt man das heute, wa?)
hinzelhunzel
hinzelhunzel
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.05.20
Ort : Da wo der Pfeffer wächst

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Mo Jun 22, 2020 4:00 pm
Dito was ChubbsiDingle sagt. Außerdem gefällt mir dieser elitäre Ton nicht. In diesem Forum, genießt man keine Vorrechte, wenn man einen Doktortitel hat. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich glaube womit du ein Problem hast, (und dass du eins hast, ist ja wohl offensichtlich) ist, dass es bei Fight Guys noch um Utopien geht. Das kann man natürlich zynisch dekonstruieren und sich darüber totlachen. Aber wir haben unsere Schäfchen ins trockene geholt, was den Sinn anbelangt. Und vielleicht drehen wir in Zeiten der Krise deswegen nicht wild am Rad, wie die sog. Intellektuelle Elite.
avatar
Jacques Götzmann
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.06.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Mo Jun 22, 2020 4:31 pm
Ich bitte um Verzeihung, wenn sie sich angegriffen fühlen. Verstehen sie mich nicht falsch: Ich habe ein großes Interesse an dieser Community. Wenn viele soziale Kontakte aufgrund von Hygienemaßnahmen wegbrechen, dann scheint so ein Forum Gold wert zu sein. Wie sehr verbindet die Fight Guys Gemeinde?
WeltenZerstörer69
WeltenZerstörer69
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 27.05.20
Ort : Fitness Studio

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Di Jun 23, 2020 1:30 am
Jetzt hör mal gut zu, Sportfreund! Ich kann nicht trainieren gehen. Ich kann nicht zu meinem Job (an der Börse) gehen. Ich kann nicht nachts in einen Club gehen und dort Alkohol trinken (was ich normalerweise jede Nacht mache, so ist das nämlich mit meinem Leben). Ich habe seit Monaten kein 5-Sterne-Restaurant mehr von innen gesehen. Und das macht mich ganz. Schön. Wütend. Ja? Hält doch kein Mensch aus. Ich habe so viel Cash aber kann es auf gar nichts ausgeben. Ich bin der fleischgewordene General Xnorx am Ende vom zweiten Teil, so schauts aus. Aber das hier, dieses Forum hier, Kumpel, das ist alles, was uns in dieser Zeit noch bleibt. Die Leute hier wissen, was ich durchmache. Das sind meine Kampfgefährten. Die halten mir den Rücken frei, und wir geben alles füreinenader, so schauts aus. Also verpeste mal nicht diese heilige Stätte mit deinem ach so schlauen Strebergerede. Ich komm ja auch nicht in deinen Buchclub und frag dich, was du von Goethe denkst, du Luschi.
Detroit_Selfmadefandom
Detroit_Selfmadefandom
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 27.05.20
Alter : 34
Ort : Simmern im Hunsrück

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Di Jun 23, 2020 4:39 pm
Hallo!
Ich würde jetzt auch mal auf die letzte Frage antworten.
Ich bin noch recht neu im Forum, hab die Filme vor etwa einem halben Jahr jetzt auf Netflix gefunden und dann musste ich natürlich ganz tief in die Materie einsteigen, und hier im Forum sind wirklich Leute mit viel Ahnung unterwegs, weswegen man es am Anfang auch manchmal bisschen schwer hat. Aber ich wollte immer nur mehr lernen über den Film und ich muss auch sagen, wenn man einigermaßen open minded ist, dann ist es hier wirklich berauschend. Mir persönlich hilft das in der aktuellen Situation sehr, so einen Ausgleich zu haben und zwischenmenschliche Interaktionen und Gespräche, die mein volkommenes Interesse haben und so was wie Sinn stiften. Das wollte ich noch loswerden: Leute, Danke! Danke, dass es euch gibt und ihr ohne zu zögern Teil meines Lernprozesses geworden seid!
avatar
Jacques Götzmann
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 17.06.20

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Mi Jun 24, 2020 10:11 pm
Zum Schluss möchte ich eine Blick in die Glaskugel wagen: Was hält die Zukunft für das Fight Guys Universum bereit? Wie stehen Sie zu einem Vierten Teil, der nach über zwanzig Jahren an die dritte Episode anknüpfen würde? Und wie ist es insgesamt um die Zukunft dieses Forums bestellt?
Gesponserte Inhalte

Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de Empty Re: Ein kollektives Interview für pfeil-undbogen.de

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten